Loop Barcelona 13

Soloshow Ferhat Özgür

Bernhard Bischoff & Partner / Videokunst.ch present

Soloshow Ferhat Özgür

‚women in love‘, 2013, 13’20’’

LOOP Barcelona

www.loop-barcelona.com

Ferhat Özgür ist ein poetischer Chronist seiner direkten Umgebung und einer der spannednsten zeitgenössichen Künstler aus der Türkei. Im historisch bedeutsamen Meltingpot seines Heimatlandes, wo verschiedene Kulturen und Religionen aufeinandertreffen, entstehen denn auch die meisten seiner wunderbaren Arbeiten. Er ist Meister der leisen Zwischentöne, der es
versteht, vielschichtig auf Spurensuche zu gehen und seine Arbeiten im Spannungsfeld von Tradition und Neuzeit mit Tiefgang und Humor zu positionieren: Manchmal sind es spontane Beobachtungen, dann wiederum cineastisch durchkomponierte Arbeiten.

Seine Arbeit für Barcelona, Women in Love, gehört zur ersten Kategorie. Drei gestandene, türkische Frauen sprechen vor der Kamera über ihre verstorbenen Ehemänner. Dabei kommen auch intime Details zu Sexualität, Alkoholmissbrauch oder Gewalt in der Ehe zur Sprache. Während die eine der Frauen keine guten Erinnerungen gelten lässt, ist die “Hauptperson“ trotz aller erlittener Ungemach immer noch “verrückt“ in ihren Mann verliebt, sammelt Andenken und Memorabilien – und widmet ihm gar ein Tänzchen. Die klar positionierten
Schnitte orchestrieren das Gespräch und ermöglichen so einen unmittelbaren, fast voyeuristischen, aber dennoch liebevollen Einblick in ein türkisches Wohnzimmer. Wieder einmal versteht es Ferhat Özgür das grosse Thema von Tod und Liebe in einem Videoessai aufzunehmen. Er macht Women in Love zu einer ambivalenten Metapher von Realität und Verklärung.

Ferhat Özgür wird vertreten durch Bernhard Bischoff & Partner, Bern, Schweiz
/// Galeri Zilberman, Istanbul, Türkei