Bodo Korsig

Bodo Korsig (*1962 Zwickau/D) lebt und arbeitet zwischen Trier und New York. Der studierte Bildhauer und Steinrestaurator arbeitet in unterschiedlichen Medien wie Holzschnitt, Zeichnung, Malerei, Objekt (Relief) sowie Fotografie und Film.

Das Interesse des Künstlers an Strukturen menschlichen Verhaltens und der Wahrnehmung führte ihn vor längerer Zeit schon zu einer vertieften Beschäftigung mit den Neurowissenschaften und der Verhaltensforschung. In seinen Arbeiten thematisiert er häufig extreme existenzielle Zustände wie Angst, Gewalt oder Tod und überführt diese in ebenso poetische wie provokative, rätselhafte oder schlagwortartige Bilder.

Bodo Korsigs abstrakte Formen aus kraftvollen Linien prägen sich uns wie einschlägige Kennzeichen ein und sind gleichzeitig komplex; wirken fremd und doch vertraut. Inspiriert von alltäglichen wie spezifischen Motiven, beispielsweise aus der Medizin, fügen sie die Motive aber kaum zu eindeutigen Bildern. Runde, weiche Formen mutieren bei näherer Betrachtung zu gewächsartigen Strukturen, von denen eine eigene, unberechenbare Energie ausgeht. Ornamental wirkende Bildzeichen erinnern an schemenhafte, wissenschaftliche Darstellungen von Zellstrukturen, Bakterienketten oder viralen Wucherungen.

Ambivalente Gefühlsregungen und Irritationen der eigenen Seherfahrung reizen Bodo Korsig, weshalb seine Kunst bei den Betrachter:innen gleichsam Vertrauen und Misstrauen, Faszination und ein Gefühl von Bedrängnis auslöst. Bisweilen sind die Bilder mit Textfragmenten versehen, mit schlagwortartigen Sentenzen zu existenziellen Themen wie Vergessen und Erinnern, Liebe und Sexualität oder Leben und Sterblichkeit.

Bodo Korsig Biografie

www.korsig.com