12.2019

Samuel Blaser: ‹Diptycha›

30.5.-6.7.2013

Dyptychon 1a, 2012
Öl auf Holz, 28 x 19,5 cm
Dyptychon 1b, 2012
Öl auf Leinwand, 20 x 30 cm
Dyptychon 1a, 2012 Öl auf Holz, 28 x 19,5 cm Dyptychon 1b, 2012 Öl auf Leinwand, 20 x 30 cm
Diptychon 2a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 20 x 21 cm
Diptychon 2b, 2012
Mischtechnik auf Holz, 24 x 19,5 cm
Diptychon 2a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 20 x 21 cm Diptychon 2b, 2012 Mischtechnik auf Holz, 24 x 19,5 cm
Diptychon 3a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 30 x 22 cm
Diptychon 3b, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 3a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 30 x 22 cm Diptychon 3b, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 4a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 30 x 22 cm
Diptychon 4b, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 4a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 30 x 22 cm Diptychon 4b, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 5a, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 25 x 18 cm
Diptychon 5b, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 25 x 25 cm
Diptychon 5a, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 25 x 18 cm Diptychon 5b, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 25 x 25 cm
Diptychon 6a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 30 x 22 cm
Diptychon 6b, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 6a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 30 x 22 cm Diptychon 6b, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 7a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 33,5 x 23,5 cm
Diptychon 7b, 2012
Öl auf Leinwand, 30 x 24 cm
Diptychon 7a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 33,5 x 23,5 cm Diptychon 7b, 2012 Öl auf Leinwand, 30 x 24 cm
Diptychon 8a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 25 x 19,5 cm
Diptychon 8b, 2012
Öl auf Leinwand, 25 x 25 cm
Diptychon 8a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 25 x 19,5 cm Diptychon 8b, 2012 Öl auf Leinwand, 25 x 25 cm
Diptychon 9a, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 30 cm
Diptychon 9b, 2012
Mischtechnik auf Holz, 33,5 x 23,5 cm
Diptychon 9a, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 30 cm Diptychon 9b, 2012 Mischtechnik auf Holz, 33,5 x 23,5 cm
Diptychon 10a, 2012
Mischtechnik auf Holz, 21 x 20 cm
Ditychon 10b, 2012
Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 10a, 2012 Mischtechnik auf Holz, 21 x 20 cm Ditychon 10b, 2012 Mischtechnik auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 12a, 2013
Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm
Diptychon 12b, 2013
Mischtechnik auf Leinwand, 25 x 25 cm
Diptychon 12a, 2013 Öl auf Leinwand, 30 x 30 cm Diptychon 12b, 2013 Mischtechnik auf Leinwand, 25 x 25 cm
Diptychon 15a, 2013
Öl auf Leinwand, 20 x 20 cm
Diptychon 15b, 2013
Mischtechnik auf Leinwand, 34 x 20 cm
Diptychon 15a, 2013 Öl auf Leinwand, 20 x 20 cm Diptychon 15b, 2013 Mischtechnik auf Leinwand, 34 x 20 cm
Diptychon 16a, 2013
Öl auf Leinwand, 13 x 18 cm
Diptychon 16b, 2013
Mischtechnik auf Holz, Ø 25 cm
Diptychon 16a, 2013 Öl auf Leinwand, 13 x 18 cm Diptychon 16b, 2013 Mischtechnik auf Holz, Ø 25 cm
Diptychon 17a, 2013
Mischtechnik auf Leinwand, 30 x 25 cm
Diptychon 17b, 2013
Öl auf Leinwand, 18 x 27 cm
Diptychon 17a, 2013 Mischtechnik auf Leinwand, 30 x 25 cm Diptychon 17b, 2013 Öl auf Leinwand, 18 x 27 cm
Diptychon 18a, 2013
Öl auf Holz, 20 x 21 cm
Diptychon, 18b, 2013
Mischtechnik auf Leinwand, 30 x 24 cm
Diptychon 19a, 2013
Mischtechik auf Holz, 26,5 x 18 cm
Diptychon 19b, 2013
Öl auf Holz, 16 x 18 cm
Diptychon 19a, 2013 Mischtechik auf Holz, 26,5 x 18 cm Diptychon 19b, 2013 Öl auf Holz, 16 x 18 cm
 

 

Samuel Blasers Ölbilder sind aus gefundenen Versatzstücken komponiert und basieren meist auf Fotografien, die er von seinen umfangreichen Wanderungen und Reisen mitbringt; manchmal sind es aber auch einfach ferne Erinnerungen, die er zu seinen Bildern verschmelzen lässt. Einem Puppentheater ähnlich, fügt der Künstler seine Personen in entrückte und doch vertraute Umgebungen ein, erdichtet und verdichtet damit seine wunderbaren Geschichten. Die Ölbilder greifen zurück auf ein ganzes Repertoire altmeisterlicher Malerei, werden jedoch immer stark mit zeitgenössischen Themata aufgeladen. Die Zitate sind unübersehbar; und doch steht jedes Bild völlig eigenständig und trotz der kleinen Formate sehr selbstbewusst da.

 

Sein Werk lässt sich in vier Hauptgruppen unterteilen: Porträts nehmen einen besonderen Stellenwert ein, dann symbolisch aufgeladene Miniaturen, dazu gesellen sich absurde Situationen menschlicher Existenz sowie Darstellungen von Landschaft – metaphorisch und auch ganz konkret. Die Arbeiten oszillieren denn auch zwischen Ernst und Schalk oder Trauer und unbeschwerter Freude. Stets sind sie aber äusserst malerisch umgesetzt – manchmal vereinfachend reduziert, dann wiederum mit komplexem Bildaufbau. Alle Bilder sind ein Einzelstücke; und doch treten sie untereinander in einen Bild übergreifenden Dialog. Seit gut einem Jahr arbeitet Samuel Blaser nun an Doppelbildern, wobei er ein Bild nach einer historischen Porträtfotografie malt und dazu ein Bild mit einem landschaftlichen Arrangement setzt. Zwei Flügeln gleich eröffnen die Bilder eine neue Welt: Sie bringen beide Bildtafeln zusammen, verbinden und verweisen. So ergeben zwei unterschiedliche Assoziationslinien eine implizite, und doch mehrdeutige Narration. Die Diptycha sind nicht klassische Porträt- oder Landschaftsgemälde, sondern evozieren eine Stimmung im Doppel, die mehr als die Summe der zwei Bilder an sich ist. Es sind fein gesponnene, gemalte Geschichten mit wunderbarem Tiefgang.